• 15 - 35 Jahre Garantie
  • 100% nachhaltig
- Türer: Iruna
Lesezeit: ~4 Minuten

Man hört es heutzutage sehr oft: Vinyl. Aber was genau ist PolyVinylChlorid und warum sind diese Vinyl Böden auf dem heutigen Markt so beliebt. Lies alles darüber in diesem Blog!

Wie wird Vinyl hergestellt?

Vinyl ist einer der bekanntesten und am häufigsten verwendeten Kunststoffe überhaupt. Es ist eine Substanz, die entsteht, wenn Vinylchloridmoleküle, die aus Erdgas oder Salz gewonnen werden, polymerisiert werden. Das hört sich sehr kompliziert an, bedeutet aber nichts anderes als die Umwandlung einzelner Moleküle in eine lange, starke Kette. Durch diesen Prozess entsteht Vinyl Granulat oder -Pulver. Dieses wird dann mit bestimmten Zusatzstoffen gemischt, um einen Vinyl Boden herzustellen.

Wusstest du das?

Ein Vinyl Boden besteht aus 3 Schichten, nämlich der Trägerschicht, der bedruckten Folienschicht und der Deckschicht. Möchtest du mehr über diese Schichten erfahren? Lies alles darüber in “Die Kratzempfindlichkeit von Vinyl Böden”.

floer-Walfischgrät-Klick-Vinyl-Grauwal-Graubeige
Floer Walfischgrät Klick Vinyl – Gaia Graubeige

Einzigartiges Vinyl

Das Image, das Vinyl mit sich bringt Mit seinem schlechten Ruf und nach all den schwierigen Wörtern, die bereits erwähnt wurden 😉 denkst du wahrscheinlich, dass ich Vinyl erst einmal auslassen werde. Nach all diesen schwierigen Begriffen denkst du wahrscheinlich, dass Vinyl ungesund sein muss. Und dann ist der schlechte Name von PVC natürlich auch nicht hilfreich. Aber nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Der schlechte Charakter aufgrund von Technologien und Möglichkeiten, die im laufe der jahre entwickelt wurden, wirkt sich nicht mehr auf die Umwelt aus. Wähle am besten eines mit nachprüfbaren Gütezeichen. A+ und erreichen. Wirklich sauberer Vinyl boden Europhins Greenguard.

Ein sicherer Vinyl Boden

Floer-Wälder-Vinyl-Boden-Sonian-Hellbraun-Eiche-product-3
Floer Wälder Vinyl – Sonian Hellbraun Eiche

Nach all den schwierigen Wörtern, die bereits erwähnt wurden, denkst du sicher: “Vinyl ist ungesund, also lasse ich es weg”. Aber nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Tatsächlich wurde Vinyl im Laufe der Jahre mit Hilfe neuer Technologien und Möglichkeiten so entwickelt, dass es die Innenraumluft nicht beeinträchtigt. Alle unsere Vinyl Böden tragen eine Reihe von führenden Qualitätszeichen und Zertifikaten. Zum Beispiel das DIBt-Gütesiegel, mit dem unsere gesamte Vinyl Kollektion Wälder und Fliesen Vinyl ausgezeichnet ist. Dieses deutsche Siegel zeigt, dass die Böden gute Emissionswerte aufweisen. Produkte, die das Greenguard Siegel tragen, wie z. B. unser Walfischgrät Vinyl, erfüllen strenge Anforderungen in Bezug auf chemische Emissionen. Diese Anforderungen reduzieren die Belastung durch Chemikalien in Innenräumen. Darüber hinaus sind alle unsere Böden phthalatfrei, und wir verwenden ausschließlich natürliche Weichmacher auf Sojabasis. Floer enthält also keine schädlichen Weichmacher oder andere flüchtige organische Verbindungen (VOC)! Egal, für welchen Vinyl Boden du dich entscheidest, ob es sich um Klebe Vinyl oder Klick Vinyl handelt, er wird immer eine sichere Basis für deine Kinder, Haustiere und natürlich dich selbst 😉 zum Aufwachsen bieten!

Was ist Klick Vinyl?

Einer der Faktoren, die zur wachsenden Beliebtheit von Vinyl beitragen, ist das Aufkommen von Klick Verbindungen. Unsere Klick Vinyl Bodenbelagskollektion zeichnet sich durch fortschrittliche Klickverbindungen aus, die eine einfache Selbstverlegung ermöglichen (sogar mit zwei linken Händen🤓). Du hast Walfischgrät Klick im Kopf und bist neugierig, wie du es selbst verlegen kannst? In unserer Floertube erklärt Guido alles über die Verlegung deines Walfischgrät Klick Vinyl. Wenn du deinen Floer selbst verlegst, ist es auch notwendig, eine gute Unterlage zu wählen.

Floer-Walfischgrät-Vinyl-boden-Orca-Unbehandelt-3
Floer Walfischgrät Vinyl – Orca Unbehandelt

Walfischgrät

Wir haben gerade kurz unsere Kollektion der Giganten, das Walfischgrät Vinyl, erwähnt, zu der auch das äußerst beliebte Orca Unbehandelt gehört. Diese gesamte Kollektion, sowohl Klick- als auch Klebe Vinyl, verfügt über eine MEGAMAT-Oberfläche. Nachdem du unseren Blog gelesen hast, weißt du jetzt, wie diese Giganten hergestellt werden und dass sie nicht schädlich für die Innenraumluft sind. Und wenn du dich für einen Klick Vinyl Boden entscheidest, kannst du ihn auch leicht selbst verlegen. Du liebst die Farbe und das Design des beliebten Orca Unbehandelt, möchtest ihn aber lieber in einer geraden Diele? Dann ist der Dörfer Vinyl – Casares Creme Weiß Eiche genau das Richtige für dich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kostenloses Kollektionsbuch?

Kostenloses Kollektionsbuch?

Fordere das kostenlose Floer Kollektionsbuch an und stöber auf mehr als 70 Seiten in Floer Inspirationen und -Kollektionen!

Anfragen