Mit dem 313. Platz hat Floer zum zweiten Mal in Folge eine hohe Platzierung in der FT1000-Liste erreicht. Es ist das 7. Mal, dass die führende Wirtschaftstageszeitung The Financial Times die Liste FT1000: Europe’s Fastest Growing Companies präsentiert. Nach dem 152. Platz im letzten Jahr ist es für Floer die 2. aufeinanderfolgende Aufnahme in diese Liste.
FT1000: Die am schnellsten wachsenden Unternehmen in Europa
Die FT1000-Liste ist eine jährliche Rangliste der 1.000 am schnellsten wachsenden Unternehmen in Europa, die von der Financial Times und dem Forschungsunternehmen Statista erstellt wird. Um sich für eine Aufnahme in die FT1000-Liste zu qualifizieren, müssen Unternehmen bestimmte Kriterien erfüllen. Ein Unternehmen muss seinen Sitz in Europa haben und wird außerdem anhand des Umsatz- und Personalwachstums über einen Zeitraum von drei Jahren bewertet.
Floer ist das am schnellsten wachsende Großhandelsunternehmen in den Niederlanden
Der Bodenbelagshersteller und Großhändler Floer steht auf Platz 313 der Liste und ist eines von 14 niederländischen Unternehmen, die in der FT1000-Liste aufgeführt sind. Aber das ist noch nicht alles, denn die in Groningen ansässige Marke ist der einzige Großhändler aus den Niederlanden in der Liste der am schnellsten wachsenden Unternehmen in Europa.
Floer in der FT1000 Liste
“In der Financial Times: FT1000-Liste zu stehen, ist eine große Ehre“, sagt Lennart Groenewold, Gründer von Floer. “In den letzten Jahren haben wir es geschafft, uns mit der Kombination aus einem einzigartigen Marketingkonzept und speziellen Floer-Produkten eine starke Marktposition zu sichern. Natürlich könnten wir dies nicht ohne unser exklusives Kundennetzwerk tun. Darauf sind wir sehr stolz. Gleichzeitig lässt es uns aber auch über unsere Landesgrenzen und die damit verbundenen Möglichkeiten hinausblicken. Natürlich müssen wir ständig innovieren und erneuern“.
Floer hat sich als junge und frische Bodenbelagsmarke in den Niederlanden positioniert und sich im Laufe der Jahre einen guten Ruf erworben. Mehrere Auszeichnungen und Anerkennungen belegen dies: Drei Jahre in Folge wurde Floer FD Gazellen und sicherte sich zudem in zwei aufeinanderfolgenden Jahren einen Platz unter den FT1000-Nominierungen. Inzwischen ist die beliebte Bodenbelagsmarke auch in Belgien aktiv. Aber das Wachstum ist noch nicht zu Ende.
“Wir sind immer auf der Suche nach Innovationen bei Bodenbelägen und Wandverkleidungen und lassen interessante Trends in unsere Kollektionen einfließen. Auf diese Weise entwickeln wir uns ständig weiter. So wachsen wir im wahrsten Sinne des Wortes und im übertragenen Sinne über die Grenzen hinaus. Auf dem Floer-Gelände arbeiten wir derzeit mit Hochdruck. Im April werden wir 2000 m2 mehr Lagerfläche mit einer zusätzlichen Laderampe haben. Das war auch nötig“, fährt Lennart fort. Nach zwei Jahren an diesem Standort wurde es bereits zu klein.